
Verstorben am Sonntag, 02. Juni 2024
"[...] Die grausame Terrortat von Mannheim hat unser Land schockiert und erschüttert. Aber sie darf uns nicht lähmen und nicht auseinandertreiben. Wir müssen jetzt zusammenstehen. Und deshalb: Verteidigen wir das friedliche Miteinander in unserem Land! [...]"— Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Mannheim
Am 31. Mai 2024 wurde der Polizeihauptkommissar Rouven Laur während eines Einsatzes auf dem Mannheimer Marktplatz tödlich verletzt. Ein 25-jähriger afghanischer Staatsangehöriger griff zunächst Teilnehmer einer Kundgebung der Bürgerbewegung Pax Europa an und stach anschließend mit einem Jagdmesser mehrfach auf den zu Hilfe eilenden Beamten ein. Laur erlag am 2. Juni 2024 seinen Verletzungen. Fünf weitere Personen wurden teils schwer verletzt.
Die Ermittlungen führte der Generalbundesanwalt, der am 6. November 2024 Anklage vor dem Oberlandesgericht Stuttgart (5. Strafsenat, Staatsschutzsenat, Vorsitz: Herbert Anderer) erhob. Dem Angeklagten werden Mord, fünffacher versuchter Mord sowie gefährliche Körperverletzung aus islamistisch-dschihadistischen Beweggründen zur Last gelegt.
Vor Gericht gestand der Beschuldigte im März 2025 die Tat.
Vollständiger Name: Rouven Laur
Spitzname: -
Geburtsort: 74924 Neckarbischofsheim (BW)
Geburtsdatum: 14. Dezember 1994
Alter: 29 Jahre
Familie: Rouven hinterlässt seine Mutter und Schwester (weiteres nicht öffentlich)
Dienstbeginn: Unbekannt
Dienstjahre: mind. 4 Jahre (in Neckargemünd)
Amtsbezeichnung: Polizeihauptkommissar
Laufbahngruppe: Gehobener Dienst
Behörde: Polizei Baden-Württemberg
Organisationseinheit: Polizeipräsidium Mannheim







Teilen Sie Ihre Erinnerungen an und hinterlassen Sie eine Kondolenz für die Familie.
Noch keine Kondolenzen hinterlassen.
Seien Sie der Erste, der eine Erinnerung teilt.