
Verstorben am Montag, 31. Januar 2022
"Unabhängig davon, welches Motiv der Tat zugrunde liegt: Diese Tat erinnert an eine Hinrichtung, und sie zeigt, dass Polizistinnen und Polizisten jeden Tag ihr Leben für unsere Sicherheit riskieren."— Bundesinnenministerin Nancy Faeser
Am Montag, den 31. Januar 2022 gegen 04:20 Uhr, entschlossen sich der Polizeioberkommissar Alexander Klos und die Anwärterin Yasmin Maria Bux dazu, ein Fahereig auf der K 22 zwischen Mayweilerhof (Gemeinde Oberalben) und Ulmet bei Kusel zu kontrollieren. Die Zivilstreife meldete der Leitstelle die Personen und teilte mit, dass sie auf der Ladefläche Wildtiere transportierten.
Der Haupttäter Andreas S. schoss Yasmin Bux unvermittelt mit einer Querflinte in den Kopf. Sie verlor das Bewusstsein. Klos suchte Schutz in der Dunkelheit und erwiderte die Schüsse. Andreas S. tötete ihn mit einem Jagdgewehr. Dabei nutzte er Thermozielferntechnik. Als Alexander getroffen zu Boden fiel, richtete Andreas S. unseren Kollegen auf abscheuliche Art aus nächster Nähe hin. Als S. zurück zum Wagen ging, stellte er fest, dass Yasmin noch lebte und richtete sie mit einem Kopfschuss ebenfalls hin.
Vollständiger Name: Alexander Klos
Spitzname: Alex
Geburtsort: Unbekannt
Geburtsdatum: 12. Mai 1992
Alter: 29 Jahre
Familie: Alexander hinterlässt seine Eltern, Geschwister und seine Freunde
Dienstbeginn: Unbekannt
Dienstjahre: Unbekannt
Amtsbezeichnung: Polizeioberkommissar
Laufbahngruppe: Gehobener Dienst
Behörde: Polizei Rheinland-Pfalz
Organisationseinheit: Polizeiinspektion Kusel

Teilen Sie Ihre Erinnerungen an und hinterlassen Sie eine Kondolenz für die Familie.
Noch keine Kondolenzen hinterlassen.
Seien Sie der Erste, der eine Erinnerung teilt.